Im Oktober 2018 besuchte ich auf der Frankfurter Buchmesse am Stand von BoD den Vortrag Verkaufsfaktor Cover – Tipps für Self-Publisher. Dort hatte man mich auf einen formalen Mangel am Cover von Kirschblüten aus Harkau hingewiesen: der Autorenname fehlte.

Da ich nun ohnehin eine Neuauflage für notwendig hielt, wollte ich die Gelegenheit nutzen zusätzlich noch weitere Feinjustierungen am gesamten Titelbild vorzunehmen. In der Folgezeit setzte ich mich intensiver mit der Thematik Buchcover-Design auseinander.

In diesem Artikel erläutere ich verschiedene Gestaltungselemente meines Redesigns und allgemeine Grundlagen des Buchcover-Designs. Dabei beziehe ich mich auch auf das Buch Cover, die verkaufen von Daniel Morawek, welches ich an der Stelle Interessierten weiterempfehle.

Die wichtigste Faustregel, die ich mir daraus mitnahm lautet:

Wir verkaufen keine Bücher. Wir verkaufen Emotionen

Oder anders formuliert: bereits das Cover muss die Stimmung des Inhalts vermitteln um das Interesse eines potentiellen Lesers zu wecken. Ist dieser beispielsweise auf der Suche nach etwas Lustigem erwartet er ein entsprechendes Motiv, welches das Genre anteasert und sich dabei von dem eines spannendem Thrillers oder einer romantischen Liebesgeschichte unterscheidet.

Da es sich bei Kirschblüten aus Harkau um eine Graphic Novel über Flucht und Vertreibung handelt, hatte ich bereits 2015 ein eigenes Motiv illlustriert, welches die traurige Grundstimmung der Handlung transportiert.

Das Titelbild der Graphic Novel Kirschblüten aus Harkau von 2015 bis 2018

Das Buchcover 2015–2018

 

Dazu wählte ich eine leicht nach unten versetzte Perspektive der Hauptfigur Luise, in der sie versucht eine der herabfallenden Kirschblüten zu fangen. Ihr Gesicht deutet Angst an darüber die Blüte nicht mehr fassen zu können und zu verlieren.

Mit der Illustration greife ich die Thematik Verlust der Heimat in zweifacher Hinsicht auf. Zum einen durch die weißen Kirschblüten, welche gemeinhin als ein Motiv von Unschuld gelten. Sie stammen von Luises Kirschbaum, den sie am Ende des Buches nicht wieder sehen wird. Das Greifen nach dessen Blüten ist sinnbildlich ein verzweifelter Versuch des Festhaltens – des nicht fort-gehen-wollens. Zum anderen werden die Blüten vom Wind – von einer äußeren Kraft – gelenkt. Ähnlich wie Luises Schicksal einen Weg nimmt, der nicht selbstbestimmt ist.

Blickführung und Gestaltungsmittel

Die fallenden Blüten unterstützen gestaltungstechnich die Blickführung des Betrachters. Sie führt von links oben über den (nun eingesetzten) Autorennamen zum Dorf Harkau am Horizont und vor dort zu Luises ausgestreckter Hand sowie anschließend auf den Buchtitel.

Die Horizontlinie ist im Goldenen Schnitt gesetzt und nach schräg unten ausgerichtet. In der Gestaltungspsychologie nimmt man von links oben nach rechts unten gewinkelte Linien als absteigend wahr. Auch dies war eine bewusste Entscheidung, denn die Handlung der Graphic Novel nimmt eine negative Entwicklung.

Durch die deutliche Platzierung im Bildmittelpunkt wird Luise als Handlungsträgerin eingeführt. Sie dreht sich aus einer Rückenperspektive nach rechts vorne, was sowohl Dynamik erzeugt als auch die Blickführung unterstreicht.

Blickführung beim Cover-Design

 

Zielgruppe und zeitliche Einordnung

Wie in den meisten Bereichen des Designs ist auch beim Buchcover ein Augenmerk auf die angestrebte Zielgruppe zu setzen.

Stellt man sich erneut den potentiellen Leser auf der Suche nach etwas Lustigem in der Buchhandlung vor: im Laden befindet sich eine riesige Masse an Büchern. Um den Überblick nicht zu verlieren filtert der potentielle Leser unbewusst all die Titel aus, die ihn nicht interessieren (beispielsweise Motive, die Thriller- oder Love-Storys andeuten).

Daher ist es wichtig bereits mit dem Cover das Setting, also den räumlichen- und zeitgeschichtlichen Handlungsrahmen, zu vermitteln.

Kirschblüten aus Harkau spielt in den 1940er Jahren während des Zweiten Weltkriegs. Die primäre Farbwelt der Graphic Novel besteht hauptsächlich aus drei kalten Blautönen. Durch diese Reduktion, die an alte Sepiaton-Fotografien erinnert, wird das Setting Historisch verdeutlicht.

Ein Punkt, den ich für das Redesign verfeinert habe ist Luises Kleidung. Vor Allem dieser Faktor ist ideal dazu geeignet eine zeitliche Einordnung zu spezifizieren (schließlich kann Historisch auch Mittelalter bedeuten).

Über ihrem landwirtschaftlichen Dress, welches wiederum die Örtlichkeit Dorf spiegelt, trägt sie eine hellblaue Strickjacke. Dieses Kleidungsstück ist ein typisches Frauen-Oberteil der 1940er. In meinem Fall ist sie von der Strickjacke, die Sophie Scholl getragen hat, inspiriert. Dies ist abermals der Zielgruppe geschuldet (ganz abgesehen von meiner persönlichen Bewunderung für die Widerstandskämpferin der Weißen Rose).

Hintergrund und örtliche Einordnung

Die Hintergrundillustration ist im Vergleich zur Vorversion reduzierter. So habe ich die Wolken entfernt um der Blickführung durch die Kirschblüten mehr Raum zu geben.

Die hellblaue Wiese verzichtet auf Details um Main Character und Titel klar in den Vordergrund zu stellen.

Am Horizont sieht man links die Kirschplantage und rechts das Dorf Harkau. Besonders Letzteres habe ich für das neue Cover wesentlich originalgetreuer gezeichnet und dabei insbesondere die beiden Kirchen betont. Dies erhöht nicht nur deutlich den Wiedererkennungswert des Ortes, sondern erlaubt auch die geographische Einordnung des Plots nach Europa.

Der Hintergrund beim neuen Buchcover Design

Vergleich des Hintergrundes

 

Typografie

Die Font Tiza nutze ich für das Logo bereits seit meiner ersten künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema 2013. Die serifenbetonte Schrift unterstützt das bereits erwähnte historische Setting. Die massiven Buchstaben betonen die Schwere des Themas Flucht und Vertreibung. Die Serifen-Schrift des Autorennamen Libre Baskerville nutze ich für alle Fließtexte in der Graphic Novel und im Corporate Design.

Beide Textblöcke sind im Seitenlayout horizontal mittig ausgerichtet. Für die vertikale Ausrichtung nutzte ich das 9er Raster.

Das fertige Redesign des Buchumschlages

Das neue Buchcover von Kirschblüten aus Harkau (2019)

Im Online-Shop von Books on Demand ist Kirschblüten aus Harkau bereits mit dem neuen Cover gelistet (Link). Die restlichen Buchhändler wie Thallia, Hugendubel, Amazon usw. sollten in den nächsten Tagen folgen.

 

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